Epworth Test zur Tagesschläfrigkeit

Epworth Test zur Tagesschläfrigkeit

Sie lesen Epworth Test zur Tagesschläfrigkeit 3 Minuten Weiter Auswirkungen einer Schlafapnoe

BESCHREIBUNG EPWORTH TEST

Die Epworth Schläfrigkeitsskala (engl.: Epworth Sleepiness Scale (ESS)), 1991 von Murray W. Johns entwickelt, ist ein Verfahren zur Erfassung der Tagesschläfrigkeit. Mit Hilfe verschiedener Fragen wird retrospektiv die Wahrscheinlichkeit des Einschlafens in alltäglichen Situationen abgefragt. Einsatz findet der kurze Fragebogen vor allem in der Schlafmedizin bei der Diagnose von Schlafstörungen, insbesondere bei Hypersomnien. Darüberhinaus eignet sich der Epworth Test zur Messung des Therapieerfolgs (z.B. bei CPAP-Patienten) im Laufe der Zeit.

DER EPWORTH TEST

Sie sind häufig müde oder schlafen in Alltagssituationen ein? Dann leiden Sie vielleicht an einer Schlafstörung. Machen Sie den Epworth Test und schätzen Sie Ihre Tagesschläfrigkeit mit Hilfe von acht Fragen ein. Die Situationen beziehen sich auf Ihr Alltagsleben in der letzten Zeit. Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie in den beschriebenen Situationen einnicken bzw. einschlafen? Auch wenn Sie in der letzten Zeit einige dieser Situationen nicht erlebt haben, versuchen Sie sich trotzdem vorzustellen, wie sich diese Situationen auf Sie ausgewirkt hätten.

Schreiben Sie die entsprechende Zahl der jeweiligen Situation auf und bilden Sie anschließend die Summe.

0 = würde niemals einnicken
1 = geringe Wahrscheinlichkeit einzunicken
2 = mittlere Wahrscheinlichkeit einzunicken
3 = hohe Wahrscheinlichkeit einzunicken
 

EPWORTH SCHLÄFRIGKEITSSKALA - SITUATION:

1. Im Sitzen lesend
2. Beim Fernsehen
3. Wenn Sie passiv in der Öffentlichkeit sitzen (z.B. im Theater oder bei einem Vortrag)
4. Als Beifahrer im Auto während einer einstündigen Fahrt
5. Wenn Sie sich am Nachmittag hingelegt haben, um auszuruhen
6. Wenn Sie sitzen und sich mit jemandem unterhalten
7. Wenn Sie nach dem Mittagessen ruhig dasitzen (ohne Alkohol)
8. Wenn Sie als Fahrer eines Autos verkehrsbedingt einige Minuten halten müssen
 

EPWORTH SCHLÄFRIGKEITSSKALA - AUSWERTUNG:

0-7 Punkte: Ihre Werte liegen im Normalbereich. Das Ergebnis deutet auf keine erhöhte Tagesschläfrigkeit hin. Ihr Schlafapnoe-Risiko ist relativ gering.

7-10 Punkte: Bei Ihnen liegt eine durchschnittliche Tagesmüdigkeit vor. Das Ergebnis deutet nicht auf ein erhöhtes Schlafapnoe-Risiko hin. Falls Sie dauerhaft schnarchen oder Atemaussetzer im Schlaf haben, sollten Sie dennoch sicherheitshalber einen Arzt zu Rate ziehen.

10-15 Punkte: Ihre Tagesmüdigkeit ist erhöht. Sie sollten sich Gedanken darüber machen, ob Sie ausreichend schlafen und zudem Ihre Schlafhygiene verbessern. Zusätzlich sollten Sie sich mit dem Testergebnis an Ihren Hausarzt oder einen spezialisierten Facharzt wenden.

Mehr als 15 Punkte: Der Grad Ihrer Tagesmüdigkeit ist sehr hoch. Dies kann ein Hinweis auf ein Schlafapnoe-Syndrom sein. Sie sollten sich sobald wie möglich von einem Facharzt untersuchen lassen.

LIEFERUNG IN 1-3 WERKTAGEN

Deutschlandweit per DHL